Die Auspuffanlage soll mit 45 x 1 mm Rohren ausgeführt werden. Direkt am Zylinder sollte eine erste, vor dem Auspuff eine zweite Schwingungsentkopplung durchgeführt werden. Die Lamdasonde sollte im Bereich von 400 – 600mm vom Zylinder entfernt eingebaut sein. Die Zusammenführung der Abgasströme kann im Auspufftopf oder aber auch durch eine Zwei-in-Eins Führung erfolgen. Grundsätzlich gilt: Je früher die Rohre zusammengeführt werden, desto „spitzer“ ist die Drehmomentkurve.
Die Zweizylinderanlage ist schwieriger schalldämmend zu fertigen als zum Beispiel 4 oder 6-Zylindermotoren. Ein großes Auspuffvolumen ist hier besonders hilfreich. Wir haben mehrere Varianten zur Auswahl..

Die Benzinzuführung ist relativ überschaubar. Vom Tank gelangt das Benzin durch einen sehr feinen Filter (große Oberfläche mit <= 70 Micron) zur Benzinpumpe. Die Benzinpumpe kann "drücken" aber fast nichts ansaugen. Daher sollte die Pumpe so tief wie möglich unter dem Tank angebracht werden. Sie pumpt mit ca. 4 - 5 bar Benzin zum Druckregler. Der Regler regelt exakt auf 3 bar ab und das Benzin gelangt zu den Einspritzdüsen. Die nicht benötigte Benzinmenge wird vom Druckregler wieder in den Tank zurückgegeben. Falls eine Benzinmengenmessung erfolgen soll oder die Haupttanks nur einen Auslass haben, ist ein Zwischentank von 1 bis 5 Litern sinnvoll. Die ca. 30 bis 60 Liter Rücklaufmenge kann in den Zwischentank geführt werden. Diese nun häufig umgepumpte Benzinmenge wird vom Motorraum nicht so sehr erwärmt, wenn der Zwischentank im Fussraum liegt.

Von einer direkten Rückführung kurz vor die Benzinpumpe raten wir aus zwei Gründen ab: Zum einen ist die Entlüftung des Systems leichter und zum anderen könnte eine zu hohe Erwärmung des Benzins erreicht werden.

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