1 2 3 4 5 6 7

Auf Basis der Großserien-Boxermotoren hat Take Off eine Propellerantriebseinheit konzipiert, die sowohl im gewerblichen als auch im sportlichen Bereich eingesetzt wird. Take Off Antriebe sind gleichermaßen geeignet für Katastrophenschutzboote in Überschwemmungsgebieten, Transportboote für den Betrieb auf Schnee, Eis und Wasser, Bodeneffektflugboote, Hovercrafts als auch für Luftsportgeräte in Zug- und Druckversion.

Wir arbeiten für die Entwicklung unserer Propellerantriebe schon seit 1989 mit dem Großserienhersteller BMW zusammen. Bis 1994 haben wir unsere Antriebe mit dem Zwei-Ventil-Boxer aufgebaut. Seither verwendet Take Off den Vier-Ventiler.

Entstanden ist ein zuverlässiger Antrieb, der vom Motorradhersteller Unterstützung für die Bodenfahrzeuge, Schneeschlitten, Eisgleiter und Hovercrafts erfährt. Im Luftsportbereich möchte sich BMW aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr engagieren. BMW hat den Luftsporteinsatz nicht geprüft und wird die Boxermotoren für den Flugbetriebseinsatz nicht unterstützen.

Weltweit steigt jedoch die Beliebtheit des Vier-Ventil-Boxermotors stetig an. Die Ursache ist aber nicht nur in der Verarbeitung und Zuverlässigkeit zu suchen. Die Leistungsdaten und die Hightech-Qualität dürften kräftig zu seiner Erfolgsstory beigetragen haben. Daher war es für uns naheliegend, dass man diesen Qualitätsmotor auch andere Aufgaben erledigen lässt.