Unsere neueste Antriebseinheit wird auf Basis des bayerischen Triebwerks der R1200-Reihe aufgebaut. Alle zusätzlichen Komponenten sind überarbeitet beziehungsweise neukonstruiert worden.
Das R 1,2 Triebwerk ist auf bis zu 115 PS ausgelegt. Gegenüber den Vorgängerboxern hat der R 1,2 eine Ausgleichswelle. Dadurch entsteht ein spürbar ruhigerer Lauf. Der gesamte Motor ist leichter und kompakter, sodass auch speziell mit dem neuen Getriebe Einbauprobleme nicht mehr auftreten sollten. Zum Beispiel brauchte die Rotax-Motorverkleidung für den Zodiak 601 XL nicht geändert werden. Der R1,2-Antrieb passt genau hinein. Dies wird auch für andere Typen gelten.

Völlig neu ist die Einspritz- und Zündanlage. Wir haben uns nach vielen vergleichenden Tests für die professionellste Zünd- und Einspritzanlage von Trijekt entschieden. Im Gegensatz zu den untersuchten Mitbewerbern besitzt sie eine lernfähige Lambdasonden-Regelung. Nach ca. 2 Minuten konstanter Drehzahl läuft der Motor im Reiseflug mit Lambda 1. Und das heißt: Es wird Benzin gespart. Einbauvarianten die sich von unserer Serienversion unterscheiden, werden durch die Lambdasonden-Messung trotzdem optimal geregelt. Zudem können alle Original-Sensoren des Motors verwendet werden. Diese Vorteile haben sich als sehr wertvoll herausgestellt.

Eine zweite, völlig unabhängige Zünd- und Einspritzanlage mit vereinfachtem Kabelbaum ist nun ebenfalls möglich geworden. Mit Hilfe eines normalen Laptops kann neben der online Programmierung ein Diagnose Programm aufgerufen werden, sodass jederzeit der „Gesundheitszustand“ des Antriebs kontrolliert werden kann.

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