Der TakeOff-Antrieb wird seit einigen Jahren auch in aerodynamischen Ultraleichtflugzeugen eingesetzt. Es liegen sehr viele Erfahrungen mit verschiedenen UL-Typen vor. Wir weisen darauf hin, dass der Motorenhersteller BMW den Boxer nur für bodengebundene Fahrzeuge gebaut und geprüft hat. Eine Anwendung für die Luftfahrt möchte BMW aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht unterstützen. Schade eigentlich.

"Ein Boxer wird schütteln." Dieses Vorurteil ist mit dem managementgeregelten Zweizylinder - so kann heute jeder sehen - gegenüber vergasenden Vierzylindermotoren widerlegt. Der neueste Antrieb R 1,2 mit Ausgleichswelle ist sogar weit überlegen. Die elektronische Einspritzung sorgt stets für optimale Werte auch in unterschiedlichen Höhen (über 17000 ft Höhe war keine Herausforderung).
Die thermostatgesteuerte Ölkühlung besticht durch erstaunliche Effizienz. Ein zusätzlicher Wasserkreislauf wird nicht benötigt. Der Antriebsmotor wird seit Jahren täglich über 250 mal gefertigt. Er hat einen Qualitätsstandard und Zuverlässigkeitsgrad erreicht, wie es nur in Großserien möglich ist.

Gestartet wird der Motor in Startgasstellung. Einen Choke gibt es nicht mehr. Die Elektronik prüft die Außentemperatur und die Motortemperatur. Danach wird die richtige Menge eingespritzt. Die Warmlaufphase fällt äußerst kurz aus, da die Ölkühlung erst einsetzt, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Durch die verschiedenen Getriebevarianten kann der Antrieb für sehr langsamfliegende Gyrocopter wie für schnelle Experimentalflugzeuge, wie zum Beispiel der Cherry B2 (über 260 km/h), eingesetzt werden. Das Gesamtinstallationsgewicht liegt mit ca. 80 kg nahe dem der Mitbewerber.

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