Installationshinweise:
Die Vierpunkt-Motoraufhängung hat sich für diesen Boxer als vorteilhaft herausgestellt. Dabei sind die Punkte G und C (siehe Montagezeichnung) zu favorisieren. Schwingelemente der Shore-Stärke 45 sind 65 Shore zu bevorzugen. Eine Befestigung des Motors hauptsächlich an den unteren Punkten kann zu Schwebungen des Gesamtsystems führen. Eine gute Lösung zeigt die Monatage des R 1200 an einer Zodiac 601 XL.

Durch die gute Kühlleistung des Ölkühlers ist die Öltemperatur relativ leicht zu kühlen. Dadurch wird der Eindruck ausreichender Kühlleistung erweckt. Die Temperatur der nicht ölgekühlten Zylinder kann ohne genügend Luftkühlung Zylinder und Kolben überhitzen. Die Schalldämpferanlage erwärmt den Innenraum bei einer zu geringen Luftdurchströmung zusätzlich so stark, dass elektrische Bauteile ihre höchstzulässige Betriebstemperatur erreichen. Die Elektronik schützt den Motor vor Überhitzung, indem sie Leistung reduziert. Bei nicht optimierten Einbaubedingungen dürfte dies die Hauptursache der geringeren Leistungsentfaltung sein.
Durch genaue Einzeltemperaturmessung und gezielter Kühlluftführung können Leistungseinbußen verhindert werden. Wir haben daher eine Zwangskühlung als 'Umkehrluftführung' um die Zylinder entwickelt. In wieweit unser Kühlsystem über NACA-Hutzen von der Auspuffseite auch für andere Flugzeuge brauchbar ist, muss im Einzelfall geprüft werden. Der Kühlluftauslass sollte etwa 3 mal so groß wie der Einlass sein.

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